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Bremsflüssigkeit wechseln

05 August, 2008

In der Regel gilt - Die Bremsflüssigkeit sollte honig- bis bernsteinfarben sein. Ist die Flüssigkeit sehr dunkel oder gar schwarz eingefärbt, sollte die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

Hinschauen und auf das Auto hören: Erste mögliche Probleme mit den Bremsen kündigen sich durch Schleifgeräusche an, weiteres Alarmzeichen ist, wenn beim Treten des Bremspedals das Pedal pulsiert, das Pedal also leicht vor und zurück schlägt. Schon im kritischen Bereich befindet sich die Bremse, wenn beim Bremsen der Druckpunkt des Pedals langsam nachlässt. Man kann eine Sichtprüfung der Bremsscheibe vornehmen, um sich vom Zustand der Bremsen zu überzeugen. Die Bremsscheibe sollte eine blanke Fläche ohne Riefen aufweisen. Falls Riefen sichtbar sind, sollte das Fahrzeug in die Werkstatt.

Leicht angerostete Bremsscheiben können durch ausgiebiges Bremsen mit hoher Verzögerung entfernt werden, natürlich unter strenger Beachtung des nachfolgenden Verkehrs. Zeigen sich aber bereits Rostpickel oder Rostnarben hilft das nichts und man sollte daher den Fachmann aufsuchen. Ob der Flugrost durch die Bremsmanöver erfolgreich entfernt wurde, kann man nach dem Manöver durch eine Sichtprüfung der Bremsscheibe feststellen. Nach Entfernung des Flugrosts tritt in der Regel auch kein Schleifgeräusch mehr beim Bremsen auf.

Bremsflüssigkeit prüfen:
Durch die Sichtprüfung lässt sich ebenfalls der Zustand der Bremsflüssigkeit checken. In der Regel gilt: Bremsflüssigkeit sollte honig- bis bernsteinfarben sein. Ist die Flüssigkeit schwarz oder sehr dunkel eingefärbt, sollte diese gewechselt werden.
Bremsflüssigkeit wechseln:
Frische Bremsflüssigkeit weist einen Wasseranteil von etwa 0,05 % auf. Ist die Flüssigkeit um die 2 Jahre alt, kann ihr Wassergehalt bereits schon auf 3 % angewachsen sein.
Zum Wechsel der Bremsflüssigkeit empfiehlt TÜV SÜD dringend den Besuch einer Werkstatt. Dies gilt auch sofern zu wenig Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist. Zu wenig Bremsflüssigkeit heißt: Leck im Bremskreis oder stark verschlissene Bremsscheiben und Beläge. Das Alter der Bremsflüssigkeit kann man zudem durch die Überprüfung des Siedepunktes an TÜV SÜD Service-Centern oder beim ADAC feststellen. www.tuev-sued.de

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